Andreas ist seit dem Jahr 2013 Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und seit 2014 österreichischer Patentanwalt. Er ist Absolvent des postgradualen Lehrgangs "Patent Litigation in Europe" der Robert Schuman Universität Straßburg und Lehrbeauftragter für Europäisches Patentrecht. Er ist ferner Autor eines Lehrbuchs über die Verfahren vor dem Österreichischen Patentamt.
Neben der Ausarbeitung und Durchsetzung von österreichischen und europäischen Patentanmeldungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Informatik und Mikroelektronik betreut Andreas regelmäßig Einspruchsverfahren und Patentverletzungsverfahren und erstellt Rechtsbeständigkeits- und Verletzungsgutachten zur Klärung patentrechtlicher Auseinandersetzungen. Im Jahr Jahr 2024 wurde er zum fachkundigen Laienrichter am Handelsgericht Wien bestellt.
Auf dem Gebiet des Markenrechts ist Andreas vor allem in patentamtlichen Rechtsmittelverfahren sowie in streitigen Verfahren tätig. Er betreut regelmäßig Widerspruchsverfahren und Löschungsverfahren vor dem ÖPA und dem EUIPO, wobei sowohl große österreichische, als auch internationale Unternehmen zu seinen Mandanten gehören.
Andreas ist Mitglied der Österreichischen Patentanwaltskammer, des EPI, des ÖVE und Senior Member des IEEE, sowie Mitglied der ÖV, der AIPPI und der INTA.